Unser Katheter und seine Anwendung

Lernen Sie unseren Katheter und seine Anwendung besser kennen und nutzen Sie unsere praxisbezogene Fachexpertise. Unsere Systeme ermöglichen eine sichere Heimversorgung für Patientinnen und Patienten – mit dem Ziel, Klinikressourcen zu schonen, die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern und den Versorgungsaufwand nachhaltig zu reduzieren. Ob Behandlung bei Aszites oder Pleuraerguss, wir unterstützen Sie gerne!

Argentic Katheter vorne

Pleuraerguss

In diesem Video erhalten Sie einen kompakten Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten von Pleuraergüssen mittels dauerhafter Drainage-Systeme wie dem drainova® ArgentiC Katheter.

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In diesem Video demonstriert Dr. med. Bassam Redwan, leitender Oberarzt für Thoraxchirurgie an den Knappschaft Kliniken Lünen, Schritt für Schritt die Implantation eines IPCs.

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Aszites

In diesem Video demonstrieren PD Dr. Dr. med. David Semela, Dr. med. Irina Bergamin und Dr. med. Pamela Meyer-Herbon am HOCH Health Ostschweiz Kantonsspital St. Gallen die Implantation eines IPCs bei Aszites.

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Pleuraerguss

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Unser drainova® ArgentiC Katheter mit Micro-Silber

Der getunnelte ArgentiC Katheter ermöglicht die wiederkehrende Drainage bei Patienten mit rezidivierenden malignen und nicht-malignen Pleuraergüssen oder Aszites im stationären und häuslichen Umfeld. Der Katheter besteht aus biokompatiblem Silikon mit eingebundenem Micro-Silber. Die Silberionen besitzen antimikrobielle Wirksamkeit an der Katheteroberfläche und senken das Risiko einer Infektion, ohne eine systemische Wirkung zu entfalten.

Funktionen und Vorteile


  • zur Implantation bei malignem und nicht-malignem Pleuraerguss und Aszites
  • schnelle und effiziente Linderung der Symptome
  • Infektionsreduktion
  • Reduktion der Krankenhausaufenthalte
  • geringere Kosten für das Gesundheitswesen
  • Einmalmedizinprodukt
  • kompatibel mit drainova®, ewimed und PleurX™ Drainage-Systemen für die Klinik- und Heimanwendung

Lernen Sie unseren ewimed Report 2026 kennen

Datenbasierte Erkenntnisse rund um das Thema IPC

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ewimed report 2025 - diagramm

Therapiedaten 2025
Aktuelle Therapiedaten 2025 aus dem ewimed Patientenfragebogen Deutschland, erstmals erweitert um Daten aus Österreich.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Dr. Arschang Valipour (Pneumologie) und Dr. Stefan Watzka (Thoraxchirurgie) berichten aus dem Klinikum Floridsdorf in Wien, wie enge interdisziplinäre Abstimmung die Therapieentscheidung bei Pleuraerguss beeinflusst.

 

„Ziel der multidisziplinären Einbindung ist eine verbesserte Diagnostik und Therapie der Grunderkrankung, Minimierung von Risiken, optimierte Symptomkontrolle und eine koordinierte, patientenorientierte Nachsorge.“
Dr. Arschang Valipour, Klinikum Floridsdorf

ASV im Praxischeck: Versorgung im Wandel
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) im Fokus. Mit Einblicken von Onkologe Hauke Weilert (Chefarzt der Onkologie Asklepios Klinik  Barmbek) zur sektorenübergreifenden Zusammenarbeit und als Schlüssel für eine bessere Patientenbetreuung. 

 

„Für mich bleibt entscheidend: Was braucht der Patient? Er braucht schnelle Diagnosen, verlässliche Ansprechpartner und eine gute Koordination zwischen ambulanter und stationärer Versorgung."
Onkologe Hauke Weilert, Chefarzt Onkologie Asklepios Klinik Barmbek

Fallbeispiel: Palliative Versorgung in der Praxis 
Ein internationaler Einblick aus dem Spital Uster mit Dr. med. Sivan Schipper und Pflegeexpertin Tamara Schellenbaum zeigt, welchen Stellenwert die IPC-Therapie in der Palliative Care einnimmt und wie interprofessionelle Zusammenarbeit die Lebensqualität von Patienten verbessern kann. 

Internationale Perspektive 
Vergleich von Versorgungsstrukturen und Servicekonzepten in verschiedenen europäischen Ländern Stand heute und der Ausblick in die Zukunft.  

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