4 | Großzügige Lokalanästhesie (ggfs. auch vor dem sterilen Abdecken) Stichkanal und Tunnelstrecke.
5 | Punktion unter Aspiration.
6 | Einführen des Führungsdrahtes durch die Kanüle (Seldinger-Technik) und anschließendes Entfernen der Kanüle.
7 | Erste Stichinzision direkt am Führungsdraht, ca. 1 – 2 cm breit und tief.
8 | Zweite Stichinzision ca. 5 cm entfernt bei der Anlage im Pleurabereich bzw. 8 cm bei Aszitesanlage. Ca. 1 – 2 cm breit und tief.
9 | Tunneln des Katheters Richtung Führungsdraht (von zweiter zu erster Stichinzision). Polyestermanschette vorerst in der Mitte des Tunnels platzieren.
10 | Tunneler vom Katheter entfernen. Platzierung des Einführinstruments (Splitschleuse) über den Draht, dann Zurückziehen des Drahtes und des Mandrins.
11 | Einführen des Katheters durch die Splitschleuse.
12 | Splitschleuse aufbrechen und nach und nach entfernen. Dabei den Katheter auf Position halten. Abschließende Positionierung der Katheterlage. Die Manschette soll ca. 1 cm vor dem Austritt aus dem Tunnel platziert werden.
13 | Hautnaht und Haltenaht zum Fixieren des Katheters (Hautnaht nach 7 – 10 Tagen und die Haltenaht nach 30 Tagen entfernen).
14 | Nach Abschluss der Implantation und erfolgter erster Ergussdrainage den Folienverband anlegen.
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