Häufig gestellte Fragen von Ärzten (FAQs)

Häufig gestellte Fragen von Ärzten (FAQs)


An dieser Stelle möchten wir Ihnen mit Antworten auf häufig gestellte Fragen aus dem Ärzte-Bereich weiterhelfen:

Da zur Implantation des Katheters zwei Inzisionen gemacht wurden, müssen insgesamt zwei Fäden von einem Arzt der implantierenden Klinik oder in Einzelfällen vom Hausarzt des Patienten entfernt werden. Der Hautfaden nach 7 – 10 Tagen und der Haltefaden, an der Austrittstelle des Katheters erst nach ca. 30 Tagen.

Ja, es ist jedoch darauf zu achten, dass der Verband um den Katheter nochmals vollständig mit dem Duschfolienverband abgedeckt und das Ventil auf den Kompressen unter der Folie platziert wurde.

Es gibt keine zeitliche Beschränkung für den Katheter, er muss für gewöhnlich nicht gewechselt werden. Wenn jedoch aufgrund der Viskosität des Ergusses trotz Anspülen des Katheters keine Drainage mehr möglich ist, der Katheter durch unsachgemäße Handhabung beschädigt wurde oder eine Infektion, die mit dem Katheter in Verbindung gebracht wird, vorliegt, kann es sein, dass der Katheter gewechselt oder explantiert werden muss.
Weitere Gründe für einen Wechsel oder Explantation des Katheters finden sie in der ausführlichen Beschreibung zur Explantation.

Kurze Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, wird der Patient von unserem Schulungsmitarbeiter, innerhalb einer Schulung mit dem ersten Drainage-Material versorgt. Näheres hierzu erfahren Sie unter Entlassmanagement. Im Anschluss wird das Material vom behandelnden Hausarzt des Patienten rezeptiert. Die Firma ewimed schickt das Drainage-Material nach Erhalt des Rezeptes direkt an den Patienten nach Hause. Die Drainage-Sets sind als Hilfsmittel deklariert und verschreibungspflichtig. Sie sind nicht über Sanitätshäuser oder Apotheken erhältlich. Mehr dazu erfahren Sie unter Abläufe.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein und hängen vom individuellen Krankheitsverlauf Ihres Patienten ab. Bildgebende Verfahren, wie Sonographie, Röntgen oder CT können zu einer differenzierten Entscheidung beitragen. Chronische Begleiterkrankungen sollten von Ihnen ebenso berücksichtigt werden, da sich die Symptome ähneln oder überlagern können. Weitere Infos hierzu finden Sie in unserem Klinikleitfaden. Prüfen Sie in jedem Fall den Zustand des Katheters und spülen Sie ihn, falls dies notwendig sein sollte. Katheter anspülen

Die Ergussfarbe kann sich im zeitlichen Verlauf ändern und von hellgelb bis hin zu dunklen, bernsteinfarbenen Ergüssen variieren. In den Ergüssen können Blutkoagel oder auch Eiweißfäden enthalten sein, was zu einer trüben oder milchigen Konsistenz führt. Aber auch ein klarer Erguss, ohne Bestandteile ist möglich. Auch hier ist die individuelle Erkrankung Ihres Patienten von Bedeutung. Wenn die Ergüsse blutig sind, muss die Ursache der Blutungsquelle herausgefunden werden. Hierzu wird unter Umständen ein stationärer Klinikaufenthalt notwendig.

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus und der Anwendungsschulung durch unsere Schulungsmitarbeiter benötigen die Patienten für die Folgeversorgung Rezepte von Ihrem Hausarzt. Hierfür stehen einige Musterrezepte für unsere Produkte in der Heimversorgung zur Einsicht auf unserer Homepage.

Wenn während der Drainage der Ergussfluss stoppt können mehrere Gründe der Auslöser sein. Der angenehmste Grund ist, dass kein Erguss mehr vorhanden ist. Sollte dies öfter vorkommen ist evtl. eine spontane Pleurodese erfolgt und der Katheter kann explantiert werden. Ein andere Grund könnte eine Verstopfung des Drainageschlauchs sein, welche durch einen zähflüssigen oder fibrinhaltigen Erguss ausgelöst wird. In diesem Fall können Sie durch leichtes „melken“ des Drainageschlauches versuchen die Verstopfung zu mobilisieren, sodass der Erguss wieder fließt oder der Katheter muss angespült werden. Wie der Spülvorgang durchgeführt wird, können Sie hier nachlesen.

Die Nachversorgung der Patienten nach der Entlassung wird komplett von ewimed übernommen und koordiniert. Einen reibungslosen Ablauf der Nachversorgung stellen Sie sicher in dem Sie folgende Punkte gewährleisten:

  1. 1. Die Nachversorgung des Patienten im häuslichen Bereich ist abgeklärt (Angehörige, Pflegedienst, etc.).
  2. 2. Die Entlassverordnung ist vollständig ausgefüllt, an ewimed gesendet und das Original wurde dem Patienten ausgehändigt.  Eine ausgefüllte Musterentlassverordnung finden sich auf unserer Homepage.
  3. 3. Der Implantatiosnausweis ist ausgefüllt und dem Patienten ausgehändigt.
  4. 4. Eine vollständige Drainage wurde vor Entlassung durchgeführt.
  5. 5. Alle Drainage-Systeme wurden vom Katheter entfernt und der Katheter ist ordnungsgemäß verbunden.
  6. Weitere Details über den Ablauf können in unserem Klinikleitfaden nachgelesen werden.

Das Formular „Entlassverordnung“ wird zusammen mit einer Patientenmappe im Versandkarton zu jedem Katheterset mitgeliefert, liegt aber nicht mehr wie gewohnt direkt beim Katheter-Set bei. Sollten die Unterlagen verloren gehen können Sie das Formular hier herunterladen und ausdrucken. Ebenso finden Sie hier auch ein Muster einer ausgefüllten Entlassverordnung.

Sollten Sie Fragen zur Implantation haben beraten Sie unsere Außendienstmitarbeiter sehr gerne und stehen Ihnen auch während einer Implantation zur Seite. Bitte kontaktieren Sie direkt Ihren verantwortlichen Außendienstmitarbeiter oder melden sie sich unter info@ewimed.com oder +49 7471 73972-0

Haben Sie weitere Fragen oder sind die beschriebenen Antworten nicht passend wenden Sie sich bitte jederzeit an ewimed unter info@ewimed.com oder +49 7471 73972-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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